math jokes


math jokes

mathjokes
Witze.Mathe Archiv II


Flug nach New York
    Zwei Statistiker fliegen im Flugzeug von Los Angeles nach New York.
    Nach einer Stunde verkündet der Pilot, dass ein Triebwerk ausgefallen ist. Das sei aber kein Problem, da die anderen 3 Triebwerke noch funktionieren, der Flug würde bloß 7 anstatt 5 Sunden dauern.
    Etwas später fällt ein zweites Triebwerk aus und der Pilot sagt, dass es jetzt 10 Stunden dauert. Es gäbe aber kein ernstes Problem.
    Kurz darauf ruft der Pilot, dass noch ein Triebwerk ausgefallen ist und dass kein Grund zur Sorge besteht, weil das Flugzeug auch mit nur einem einzigen Triebwerk fliegen kann. Es dauert dafür allerdings ganze 18 Stunden bis nach New York.
    Da sagt der eine Statistiker zum anderen: "Mann! Ich hoffe, dass nicht auch noch das letzte versagt, sonst kommen wir hier nie wieder raus."
Gesamtwertung: Bewertungkommentierenbewerten

Pferderennen
    Ein Physiker, ein Ingenieur und ein Mathematiker wetten bei einem Pferderennen.
    Das Pferd des Physikers versagt, er versteht dies nicht und meint: "Habe ich nicht in einem Versuch alle Pferdeleistungen gemessen und verglichen?"
    Das Pferd des Ingenieurs versagt auch, er meint kopfschüttelnd: "Aber ich habe doch alle Daten der letzten Rennen statistisch ausgewertet!"
    Umso mehr staunen die beiden, als sie sehen, dass der Mathematiker richtig getippt hat. Sie fragen ihn neidisch, worauf er meint: "Also, zuerst habe ich angenommen, alle Pferde seien gleich und kugelförmig..."
Gesamtwertung: Bewertungkommentierenbewerten

Telefonbuch
    Telefonbuch Auf die Bitte, ein Telefonbuch auswendig zu lernen
    • stellt der Mathematiker Formeln zur algorithmischen Vereinfachung des Problems auf
    • fragt der Philosoph: "Warum?"
    • der Mediziner: "Bis wann?"
    • und der Jurist: "Soll ich die gelben Seiten auch noch lernen?"
    • sagt BWLer: "Hatten wir schon..."
Gesamtwertung: nicht vorhandenkommentierenbewerten

Prüfung
    Die Aufgeben in der Prüfung werden die Gleichen wie im Kurs sein. Es werden nur die Zahlen verändert. Aber keine Sorge Pi bleibt 3.141592...
Gesamtwertung: Bewertungkommentierenbewerten

Schiff
    "Passt gut auf!" sagt der Lehrer.
    "Wenn zehn Maurer zum Bau eines Hauses hundert Tage brauchen, dann brauchen hundert Maurer für dieselbe Arbeit nur zehn Tage. Habt ihr das begriffen?" - "Ja!" ruft die Klasse.
    "Jetzt nennt mir ein anderes Beispiel!" - Eine Zeit lang herrscht Schweigen, dann meldet sich Daniel am hintersten Tisch: "Wenn ein Schiff nach New York fünf Tage braucht, dann brauchen fünf Schiffe nur einen Tag!"
Gesamtwertung: nicht vorhandenkommentierenbewerten

Flugangst
    Ein Mathematiker und ein Nichtmathematiker warten im Flughafen auf ihren Aufruf. Der Nichtmathematiker hat schreckliche Flugangst.
    "Keine Sorge es gibt bloß bei jedem 10000 Flug einen Zwischenfall."
    "Jedes 10000te Mal? So oft? Dann trifft es ganz sicher mich!"
    "Na ja, es gibt eine einfache Lösung:
    Nimm einen Flug später. Es ist viel unwahrscheinlicher, dass du von einem abstürzenden Flugzeug wieder in ein abstürzendes steigst. Nämlich genau 1:10000 zum Quadrat"
Gesamtwertung: Bewertungkommentierenbewerten

Experiment: Konservendose
    Für ein Experiment werden ein praktischer und ein theoretischer Physiker sowie ein Mathematiker jeweils für eine Woche allein in eine Raum gesperrt. Jeder bekommt nichts außer einer verschlossenen Konservendose Tomaten ohne Dosenöffner.
    Als man nach einer Woche den praktischen Physiker freilässt, ist der ganze Raum mit Dellen und Tomatensaft übersäht, während er genüsslich aus der verbeulten Dose isst.
    Die Wände des theoretischen Physikers sind voller Formeln. Außerdem findet man eine kleine Delle mit einem Tomatensaftspritzer und den essenden Physiker.
    Als man die Tür des Mathematikers öffnet, findet man ihn abgemagert vor der verschlossenen Dose sitzen und murmeln: "Angenommen die Dose wäre offen"
Gesamtwertung: Bewertungkommentierenbewerten

Die Fahrkarte bitte!
    Eine Gruppe von Mathematikern und eine Gruppe von Physikern fahren mit dem Zug zu einer Tagung.
    Jeder Physiker besitzt eine Fahrkarte, dagegen hat die Gruppe der Mathematiker nur eine einzige Karte. Plötzlich ruft einer der Mathematiker : "Der Schaffner kommt!", worauf sich alle Mathematiker in einer der Toiletten zwängen. Der Schaffner kontrolliert die Physiker, sieht, dass das WC besetzt ist und klopft an die Tür : "Die Fahrkarte bitte!" Einer der Mathematiker schiebt die Fahrkarte unter der Tür durch und der Schaffner zieht zufrieden ab.
    Auf der Rückfahrt beschließen die Physiker, denselben Trick anzuwenden und kaufen nur eine Karte für die ganze Gruppe. Sie sind sehr verwundert, als sie merken, dass die Mathematiker diesmal überhaupt keine Fahrkarte haben.
    Dann ruft einer der Physiker: "Der Schaffner kommt!". Sofort stürzen die Physiker in das eine WC, die Mathematiker machen sich etwas gemächlicher auf den Weg zu einem anderen WC. Bevor der letzte der Mathematiker die Toilette betritt, klopft er bei den Physikern an: "Die Fahrkarte bitte!"
Gesamtwertung: Bewertungkommentierenbewerten

zwei Kurven
    Es treffen sich zwei Kurven in der Unendlichkeit, sagt die eine: "Verschwinde sofort aus meinem Definitionsbereich. Sonst differenziere ich dich!"
    Da sagt die andere: "versuche es doch. Ich bin e^x!"
Gesamtwertung: Bewertungkommentierenbewerten

Formeln
    Ein Ingenieur glaubt seine Formeln seien Annäherungen an die Realität.
    Ein Physiker hält die Realität für eine Annäherung an seine Formeln.
    Und den Mathematiker interessiert diese Frage nicht.
Gesamtwertung: nicht vorhandenkommentierenbewerten

zwei Geraden
    Es treffen sich zwei Geraden in der Unendlichkeit, da sagt die eine: "Beim nächsten Mal gibst du einen aus!".
Gesamtwertung: nicht vorhandenkommentierenbewerten

Experiment: leeres Haus
    Für ein Experiment haben sich ein Physiker, ein Mathematiker und ein Biologe zusammen gefunden. Sie beobachten ein leeres Haus.
    Ein Mensch geht rein. Etwas später kommen drei heraus.
    Der Theologe: "Ein Wunder, ein richtiges Wunder!"
    Physiker: "Messfehler!"
    Biologe: "Fortpflanzung!"
    Mathematiker: "Klarer Fall: Wenn jetzt noch zwei reingehen ist keiner mehr drinnen"
Gesamtwertung: Bewertungkommentierenbewerten